Freitag, 18. September 2015
Action Biker - Hesperian Puisto
Action Biker
<br />
Hesperian Puisto
<br />
Sarah Nyberg Pergament
+ Größer

Nachdem ich im März die Single Sandy Edwards von Action Biker gekauft hatte, wollte ich natürlich auch ihr einziges bisheriges Album haben. Das letzte Mal kam die Sendung aus England, diesmal aus den USA (Ist schon verrückt).
Zur Abwechslung versuche ich mich hier mal als "Rezensent" und schreibe auf, was mir den einzelnen Titeln einfällt. Ist vielleicht ein bißchen interessanter, auch mal gedankliche neben tatsächliche Bilder zu stellen!?

1.) Intro beginnt mit Trommeln und Rauschen geht in der zweiten Hälfte programmatisch in die Themen des Albums über.

2.) Love For Sure ist eigentlich eines meiner Lieblingslieder von Action Biker, aber leider überschattet auf der CD-Version das Echo zu stark den Text. Ich würde stattdessen zu ihrer charmanten Fassung auf Youtube raten:


3.) By Myself hat eine schöne Begleitung durch einen gezupften Bass als Rhytmus und dem Flötenspiel von ihrem Vater Bo Nyberg.

4.) Tavaststjärnegatan ist als kurzes Instrumentalstück schön zurückgenommen.

5.) Refridgerator: Zuerst war ich kein Fan, weil die Melodie etwas aufwühlend wirkt. Aber nach der ersten Minute wirft Refridgerator etwas fast chiptuneartiges hinein und der Titel wird insgesamt ruhiger.

6.) La Durée: Kurzes (leider wirklich kurz) Xylophon Instrumentalstüc; erinnert mich ein bißchen an die durch Tron inspirierte Musik aus dem Spiel Tron 2.0.

7.) Hesperian Puisto: Ah, der Grund warum ich dieses Album haben wollte. Action Biker unternimmt einen mystischen Spaziergang durch den Park Hesperian Puisto in Helsinki. Wahrscheinlich früh morgens und bleiche, nebelhafte Geister erheben sich ob ihres Gesangs aus den taubenetzten Wiesen.
Die Glocken erinnern mich an die Pendeluhr im Speisezimmer meiner Großeltern. Ich habe dort gerne die Zeiger verdreht, damit das tiefe Glockenspiel losging. (Konsequenterweise müsste das Lied noch ein
"Geh wech vonn die Uhr da hinten!" enthalten^^)

Das Musikvideo ist sehr interessant.
Als ich das zum ersten Mal sah, war ich verwirrt darüber, dass sie an der unglaublich lauten Straße (dass das Lied nach einem Park benannt war wusste ich da noch nicht) entlangläuft und ihr Gesang fast untergeht. Aber schlußendlich drückt sie den Lärm dann doch etwas herunter.

8.) A Tiger In My Garden ist ein sehr kurzes Instrumentalstück. Ein Tiger, der "Eple" von Röyksopp hört? Das würde Sarah Nyberg Pergaments Garten mit der ganzen Welt verknüpfen!

9.) I Look Out For You: Nach einer kurzen Brücke übernimmt unterwasserartiges Klimpern die Regie und lässt mich weniger an das Herumtollen im Schnee und eher als eine Reise zum Meeresboden denken. Das wird natürlich durch das Video verstärkt. Hier gehts auch noch ins Weltall!


10.) Dance To Keep From Crying ist ein (für mich zu) kurzes Instrumentalstück. Die gestufte Piepsfolge wird langsam bereichert und endet mit einem tiefen Heimorgelton, der gerne eine größere Rolle hätte haben können.

11.) ICA Lappis: Das Piepsen kommt wieder und bildet den Hintergrund für Action Bikers Einkaufstouren durch das Lebensmittelgeschäft. Insgesamt sollte es mehr Lieder über das Einkaufen geben. Also jetzt nicht speziell auf diesem Album sondern generell!


12.) Too Much Distance: Das kurzes Instrumentalstück schlägt tiefe, klingende Töne an. Ich hatte schon immer eine Schwäche dafür. Stimmt einen etwas traurig, aber auch vorsichtig optimistisch. Passt zum nächsten Titel

13.) Frosty Snow Winter, der Quasi Too Much Distance als gesungene Version ist.

14.) A Fight: Im Vergleich zu By Myself und Love for Sure mochte ich A Fight in der Digfi Session nicht so sehr (etwas zu viel für mich^^). Auf dem Album wirkt das verstärkte Echo im Vergleich zu Love for Sure etwas besser und angemessener.

Musik ... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 20. August 2015
Ti-Tho Freuziel
Schon seit langer Zeit sammle ich alle Alben und Singles der NDW-Band Ti-Tho.

Zu meiner großen Begeisterung hat das Label Vinyl-on-demand im Juli 2015 eine LP und 7" mit einer großen Zahl von Ti-Tho Liedern herausgebracht, die man hier kaufen kann.

Ti-Tho
<br />
Freuziel
+ Größer


<br />
Ti-Tho
<br />
Elefantenjäger
<br />
Traumtänzer
<br />
Freuziel
+ Größer

Musik ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. August 2015
Amber Smith - Hello Sun
Bevor ich zuhause Zugang zum Internet hatte, habe ich kaum Musik gehört. Musste ich auch nicht, denn wenn ich im Mittelzimmer saß wurde ich ziemlich flächendeckend beschallt aus dem Wohnzimmer links, der Küche frontal und dem vorderen Zimmer rechts. Klassische Musik, Beatles, Rolling Stones etc.
Die Musiksender im Fernsehen spielten noch Musik (kann man heute kaum noch glauben^^) und so fand ich da ein paar Sachen die ich mochte.

Als also nun das Internet zu mir kam, so um 2006 herum, klapperte ich erstmal die mir bekannte Musik ab. Auf einer Seite namens radiobloggclub (in der damaligen Form schon lange fort) konnte man zB. gezielt nach Titeln suchen oder sehr lange Playlists hören. Letzteres eignete sich gut dazu neue Musik per Zufall zu finden.

So stieß ich auf die ungarische Band Amber Smith und den Titel Hello Sun von 2006.


Und vor kurzem fand ich im Plattenladen an der Uni in der Single-Kiste, in die ich sonst kaum reinschaue, tatsächlich das Lied als 7". amber smith
<br />
hello sun
<br />
Blue Eyes Digital
+ Größer

Dank des Internets ist es heute leicht interessante und obskure Musik zu finden, von der man vorher nie gehört hatte. Ein Prozess der für mich noch weitergehen wird...
Es ist schön ein Stück des Anfangs dieses Weges in der Hand halten zu können.

Musik ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. August 2015
Ein mehliges Eichhörnchen im Weltall
Der Weltraum. Unendliches Linoleum.
Das Eichörnchen schwebt nach oben in Richtung der Mehlnebel.

Eichhörnchen im Weltall
<br />
squirrel in space
<br />
chipmunk in space
+ Größer

Eichhörnchen im Weltall
<br />
squirrel in space
<br />
chipmunk in space
<br />
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. August 2015
Lit_Menschen in Kästen
• John, Fowles: Der Sammler, 1963.
Eigentlich ein Buch das jemand dem selbst Kleinigkeiten viel zu nahe gehen nicht lesen sollte.
Nach dem Lesen war ich leicht zittrig und die letzten Seiten (Vierter Teil) haben mir denn Rest gegeben. Ein grausiges und aufreibendes Szenario.
Mal sehen, ob ich mich an die Verfilmung von 1965 traue...

Sehr gut gefallen haben mir die Kontraste in den Sprachebenen:
Auf der einen Seite Frederick Cleggs trockener Bericht, der sich im Spannungsfeld zwischen Biederkeit und weltfremder Naivität, fast an Dummheit grenzend, bewegt. Ohne es selbt zu bemerken, und selbst wenn er es erfasste, würde es ihn wohl nicht interessieren, geht seine Entwicklung auf tiefe, schaurige Abgründe zu.

Auf der anderen Seite Miranda Greys bunte Sprachbilder mit Schattierungen, die genau das ergänzen, das Clegg weder erfassen noch begreifen kann. Man spürt, wie sie an der Gefangenschaft beinah zerbricht.

John Fowles Der Sammler
<br />
+ Größer



-Wer ist eigentlich eingesperrt in einem kleinen Kasten?-

Lit ... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. August 2015
Achtung Herrenwitze! BOING!
Von einer uralten Kassette aus einem Diktiergerät dröhnen ein paar Herrenwitze vom Analogen ins Digitale hinüber. Ich bekam das Gerät aus den Regaluntiefen einer städtischen Behörde und musste natürlich sofort nachprüfen ob auch was drauf ist.

http://www.tiborplanet.de/blogg/komiker.MP3

BOING!


+ Größer

Interessant ist auch, die beiden Technologien nebeneiander zu sehen. Das neue Gerät rechts kann so unendlich viel mehr, wird aber in Sachen Design und Haptik locker von seinem älteren Kollegen ausgestochen.
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Juli 2015
Gesicht in der Maserung

+ Größer


+ Größer


+ Größer

fluechtig ... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 19. Juli 2015
Bijin-ga 美人画
Eine zufällige Entwicklung. Mein Blick fiel auf den Papierkorb meiner Schwester; darin lag ein zerknülltes Pergamentpapier mit nachgezeichneten Figuren aus dem Buch "Japanese Beauties" von Alex Gross und eines der Gesichter blickte mir direkt entgegen. Ich finde es immer interessant und leicht seltsam wenn sowas passiert.
Ich beschloss deshalb davon Fotos machen.

Das zerknüllte Papier hat genau die Form einer auf dem Boden hockenden geishstalt...
Bijin-ga
<br />
&#32654;&#20154;&#30011;
+ Größer

..und passt sehr gut zu dieser Schwarz-Weiß Fotographie aus dem selben Buch. Bijin-ga
<br />
&#32654;&#20154;&#30011;
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Juli 2015
Anton Prop Kasein
-Anton Prop Kasein- Figuras
+ Größer

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Juni 2015
Harry Rowohlt * 27. März 1945, † 15. Juni 2015

Harry Rowohlt

Und sie gingen zusammen fort. Aber wohin sie auch gehen und was ihnen auf dem Weg dorthin auch passieren mag: An jenem Ort ganz in der Mitte des Waldes wird ein kleiner Junge sein, und sein Bär wird bei ihm sein, und die beiden werden spielen.

fluechtig ... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 29. Mai 2015
Paternoster in Gefahr!!!
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat mit Wirkung zum 1. Juni 2015 in der "Verordnung zur Neuregelung der Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln und Gefahrstoffen" (Puhh, kürzer ging es nicht?^^) festgelegt:

4.4 Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Personenumlaufaufzüge nur von durch ihn eingewiesenen Beschäftigten verwendet werden.

§ 22 Ordnungswidrigkeiten
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 39 Absatz 1 Nummer 7 Buchstabe a des Produktsicherheitsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig [...]
5. entgegen § 6 Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Anhang 1 Nummer 4.3 nicht dafür sorgt, dass ein Personenumlaufaufzug nur von Beschäftigten verwendet wird, [...]


Dies bedeutet mindestens die Stilllegung öffentlicher Anlagen, da bei Publikumsverkehr diese Vorgabe nur schwer zu kontrollieren ist; schlimmstenfalls aber die (fortgesetzte) Demontage von Paternostern zugunsten von Aufzügen.

Das Thema hat in der Presse bereits ein großes Echo erfahren und es gibt viele Stimmen aus Politik und Öffentlichkeit, die gegen die Verordnung in ihrer jetzigen Form protestieren und sich für die Paternoster einsetzen.

Das Ministerium hat schon teilweise eingelenkt und Ausnahmeregelungen in Aussicht gestellt, die aber höchstens ende 2015 beschlossen werden.

So oder so stellt diese "Verordnung" eine Gefahr für die Paternosteranlagen in Deutschland dar.

Der Paternoster ist
- ein technisches Denkmal
- belebender Pulsschlag für jedes öffentliches Gebäude ("Seele" und Kommunikationspunkt)
- nostalgisch
- effizient und dabei doch charmant
- eine schöne, spannende und unterhaltende Institution und somit ein kleiner Baustein, der unserem doch recht kalten Zeitalter etwas Erlebenswertes gibt

Ich schlage deshalb vor, daß jeder/jede der/die diesen Beitrag liest, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine entsprechende Rückmeldung gibt.
Z.B. Auf der Kontaktseite des Bmas, per Brief (am besten per Brieftaube), per Telefon, Postkarte, (Endlos^^)Fax, Telegram oder meinetwegen auch Rauchzeichen. Hauptsache die Personenumlaufaufzüge (Die mögen ihre umständlichen Wörter wirklich...) bleiben in ihrer jetzigen Form bestehen, erhalten und für jedermann zugänglich.



Nachstehend folgen 24 Nachweise für die Großartigkeit dieses Transportmittels:
https://www.youtube.com/watch?v=oZCYTHhBX3c
https://www.youtube.com/watch?v=-yWaJt-upB0
https://www.youtube.com/watch?v=7chfgENTsfY
https://www.youtube.com/watch?v=ujJVClHZTKw
https://www.youtube.com/watch?v=Gebt-10OeK4
https://www.youtube.com/watch?v=9sg8CB2tUPE
https://www.youtube.com/watch?v=BduIHK-eBb0
https://www.youtube.com/watch?v=_07ktHoZLuY
https://www.youtube.com/watch?v=a-ftz5tIILw
https://www.youtube.com/watch?v=UukmsdJlkPk
https://www.youtube.com/watch?v=stVw5Es3LFA
https://www.youtube.com/watch?v=tTAcqjSie-M
https://www.youtube.com/watch?v=Rnhcqpt4kc0
https://www.youtube.com/watch?v=Xu3Z-Hai7XE
https://www.youtube.com/watch?v=_18Dhrzmi2w
https://www.youtube.com/watch?v=a9vIS7TdaW0
https://www.youtube.com/watch?v=tAc65EM4QWM
https://www.youtube.com/watch?v=EEn9u6IswTA
https://www.youtube.com/watch?v=PkzyFZRieGY
https://www.youtube.com/watch?v=Kozqckcwsm0
https://www.youtube.com/watch?v=ZciO3LaHSqg
https://www.youtube.com/watch?v=SvQY4lie-dg
https://www.youtube.com/watch?v=mrgWAJ0BEgo
https://www.youtube.com/watch?v=4-bnG06UUjo

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 17. Mai 2015
Goldener Schädel
ein goldener Schädel aus Bonbonpapier
+ Größer

Dieser Schädel entstand während ich die Serie Lost schaute.
Zuerst hatte ich eine Kugel aus Bonbonpapier. Die habe ich mit der Zeit mit Zahnstochern durchlöchert und auf der scharfen Fensterkante gespalten. Für kurze Zeit hatte ich eine Art Pacman; der wurde aber immer platter und transformierte sich durch ständigen Druck zu seiner jetzigen Form.

Die Zahnstocher geben dem Schädel etwas "wildes" und doch technisches, so als wären die Holzstücke Konstruktionsstangen für das Schädelgerüst. Dennoch ist der Unterkiefer ziemlich fragil.

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 24. April 2015
I’d rather be kinetic...Kinetic
Kinetic ist eines der insgesamt vier veröffentlichten Lieder von Hilary Blake (*1950, †2007)

Hilary Blake - Kinetic
+ Größer



Das Album wurde nie neu aufgelegt, es zu finden dürfte also etwas schwieriger sein.
Aber zum Glück gibt es auf hilarykinetic.com alle Titel in hoher Qualität als Download.

Musik ... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. April 2015
2000 Tage - wie die Zeit rast
2000 Tage Großband
Eine Zwei und drei Nullen. Was für eine Zahl!
Die alten Bilder rauschen erneut vorbei und es werden noch weitere hinzukommen. Nächstes Ziel: 3000. Woot! Woot!

fluechtig ... link (2 Kommentare)   ... comment