Freitag, 18. September 2015
Action Biker - Hesperian Puisto
Action Biker
<br />
Hesperian Puisto
<br />
Sarah Nyberg Pergament
+ Größer

Nachdem ich im März die Single Sandy Edwards von Action Biker gekauft hatte, wollte ich natürlich auch ihr einziges bisheriges Album haben. Das letzte Mal kam die Sendung aus England, diesmal aus den USA (Ist schon verrückt).
Zur Abwechslung versuche ich mich hier mal als "Rezensent" und schreibe auf, was mir den einzelnen Titeln einfällt. Ist vielleicht ein bißchen interessanter, auch mal gedankliche neben tatsächliche Bilder zu stellen!?

1.) Intro beginnt mit Trommeln und Rauschen geht in der zweiten Hälfte programmatisch in die Themen des Albums über.

2.) Love For Sure ist eigentlich eines meiner Lieblingslieder von Action Biker, aber leider überschattet auf der CD-Version das Echo zu stark den Text. Ich würde stattdessen zu ihrer charmanten Fassung auf Youtube raten:


3.) By Myself hat eine schöne Begleitung durch einen gezupften Bass als Rhytmus und dem Flötenspiel von ihrem Vater Bo Nyberg.

4.) Tavaststjärnegatan ist als kurzes Instrumentalstück schön zurückgenommen.

5.) Refridgerator: Zuerst war ich kein Fan, weil die Melodie etwas aufwühlend wirkt. Aber nach der ersten Minute wirft Refridgerator etwas fast chiptuneartiges hinein und der Titel wird insgesamt ruhiger.

6.) La Durée: Kurzes (leider wirklich kurz) Xylophon Instrumentalstüc; erinnert mich ein bißchen an die durch Tron inspirierte Musik aus dem Spiel Tron 2.0.

7.) Hesperian Puisto: Ah, der Grund warum ich dieses Album haben wollte. Action Biker unternimmt einen mystischen Spaziergang durch den Park Hesperian Puisto in Helsinki. Wahrscheinlich früh morgens und bleiche, nebelhafte Geister erheben sich ob ihres Gesangs aus den taubenetzten Wiesen.
Die Glocken erinnern mich an die Pendeluhr im Speisezimmer meiner Großeltern. Ich habe dort gerne die Zeiger verdreht, damit das tiefe Glockenspiel losging. (Konsequenterweise müsste das Lied noch ein
"Geh wech vonn die Uhr da hinten!" enthalten^^)

Das Musikvideo ist sehr interessant.
Als ich das zum ersten Mal sah, war ich verwirrt darüber, dass sie an der unglaublich lauten Straße (dass das Lied nach einem Park benannt war wusste ich da noch nicht) entlangläuft und ihr Gesang fast untergeht. Aber schlußendlich drückt sie den Lärm dann doch etwas herunter.

8.) A Tiger In My Garden ist ein sehr kurzes Instrumentalstück. Ein Tiger, der "Eple" von Röyksopp hört? Das würde Sarah Nyberg Pergaments Garten mit der ganzen Welt verknüpfen!

9.) I Look Out For You: Nach einer kurzen Brücke übernimmt unterwasserartiges Klimpern die Regie und lässt mich weniger an das Herumtollen im Schnee und eher als eine Reise zum Meeresboden denken. Das wird natürlich durch das Video verstärkt. Hier gehts auch noch ins Weltall!


10.) Dance To Keep From Crying ist ein (für mich zu) kurzes Instrumentalstück. Die gestufte Piepsfolge wird langsam bereichert und endet mit einem tiefen Heimorgelton, der gerne eine größere Rolle hätte haben können.

11.) ICA Lappis: Das Piepsen kommt wieder und bildet den Hintergrund für Action Bikers Einkaufstouren durch das Lebensmittelgeschäft. Insgesamt sollte es mehr Lieder über das Einkaufen geben. Also jetzt nicht speziell auf diesem Album sondern generell!


12.) Too Much Distance: Das kurzes Instrumentalstück schlägt tiefe, klingende Töne an. Ich hatte schon immer eine Schwäche dafür. Stimmt einen etwas traurig, aber auch vorsichtig optimistisch. Passt zum nächsten Titel

13.) Frosty Snow Winter, der Quasi Too Much Distance als gesungene Version ist.

14.) A Fight: Im Vergleich zu By Myself und Love for Sure mochte ich A Fight in der Digfi Session nicht so sehr (etwas zu viel für mich^^). Auf dem Album wirkt das verstärkte Echo im Vergleich zu Love for Sure etwas besser und angemessener.

... comment

Musik