Dienstag, 5. Februar 2013
Aufkleber - Eiserinnerungen
Bis vor einigen Jahren gab es in der Innenstadt meiner Stadt eine schöne Eisdiele. Hier kauften wir immer Eis im Hörnchen, aßen große Eisbecher an den weißen Korbstühlen vor der Eisdiele oder, und das war etwas Besonderes, in dem kleinen Hof nach hinten raus.
Hier kam man sehr selten hin und der Ort hatte etwas Mystisches. Mit seinen kleinen Wegen und Gebüschen und einem Wasserspiel wirkte er wie ein Miniaturpark.

Doch solche kleinen Rückzugsrefugien sind in der heutigen Zeit nichts wert wie es scheint. Denn vor ein paar Jahren wurde der Eisdiele gekündigt und das Gebäude abgerissen. Auch das Gebäude daneben, ein ehemaliges Kino, erbaut von Josef Franke, wurde einfach platt gemacht nachdem man es jahrelang hatte verfallen lassen.

In die große Baulücke setzte man einen gesichtslosen Neubau, in Gestaltung und Maßen nicht zu den Umgebungsbauten passend, der dann ein paar Jahre leerstand und jetzt einen Laden für Billigklammoten enthält.

Leider habe ich nur zwei Fotos. Das Erste zeigt den Innenraum der Eisdiele, alle Einrichtungsgegenstände sind bereits weg.


Das zweite Foto zeigt ein Detal von einem der Fassadenfenster.

Diese Aufkleber waren für mich immer eines der Bilder das ich mit der Eisdiele verknüpfte. Sie waren immer dagewesen seit ich denken konnte und ich hatte damit gerechnet, daß sie dort auch noch viele Jahre verbleiben. Wie oben beschrieben kam es nicht dazu und sie sind verschwunden. Heute sieht auch das Logo dieser Vereinigung etwas anders aus, enthält aber noch fast identische Motive.

Vergägnlichkeit und Wandel; erzählt anhand von Aufklebern^^

Aufkleber ... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 30. September 2010
geklebte Kindheitserinnerungen

http://www.tiborplanet.de/blogg/kalma.jpg
Zum Vergrößern klicken

Aufkleber
http://www.tiborplanet.de/blogg/kleber01.jpg
Zum Vergrößern klicken

http://www.tiborplanet.de/blogg/fleischmann.jpg
Zum Vergrößern klicken

Aufkleber ... link (1 Kommentar)   ... comment