Donnerstag, 30. September 2010
geklebte Kindheitserinnerungen

http://www.tiborplanet.de/blogg/kalma.jpg
Zum Vergrößern klicken

Aufkleber
http://www.tiborplanet.de/blogg/kleber01.jpg
Zum Vergrößern klicken

http://www.tiborplanet.de/blogg/fleischmann.jpg
Zum Vergrößern klicken

... comment

 
Zu meiner Schranktür:

Die Sammlung wurde immer größer und schöner. Nachdem die Außenseite schon recht gut bestückt war, ging's auf die (hier gezeigte) Innenseite. Ich versuchte immer, möglichst gerade zu kleben, um später ein stimmiges Gesamtbild zu haben. Immer klappte das nicht, und viele Aufkleber ließen sich auch nicht zwecks Repositionierung wieder ablösen. Was dabei geschehen konnte zeigen Garfield in der Ratzekiste und "Kettchen Kuno".

Ach ja, diese herrlichen Alliterationsnamen: "Boccia Bulli", "Brause Babsi", "Transistor Tommy". Das sind übrigens Happy Hippos, die es niemals in Plastik gab. Sie leben nur als Aufkleber ... wobei ... bei "Brause Babsi" bin ich mir gerade unsicher ...

Mit den Köllnflocken-Aufklebern verbindet sich eine besondere Geschichte. Ich wollte die unbedingt haben! Ich hatte sie irgendwo gesehen und fand die irgendwie ... magisch, geheimnisvoll, schön. Vielleicht weil die "ganz Zarte" ein bißchen aussieht wie eine ferne Galaxie? ...

Aber wo sowas herkriegen? Zumal damals, um 1990 herum. Keine Kanäle für nix. Ich hatte mich bereits mit dem Gedanken abgefunden, dass diese Aufkleber praktisch bereits historisch seien und es sie einfach nicht mehr gebe.

Dann fand im Kindergarten im Mühlenfeld (ich war bereits Grundschüler) mal wieder ein Sommerfest statt. An den Reckstangen vor dem Pfarrhaus stand Frau Marek (so hieß sie doch, oder?) und bot gegen einen Pfennigbetrag ein Kegelspiel an, bei dem man mit einem an einem Seil aufgehängten Pendel darunter plazierte Kegel umwerfen sollte. Die hierbei zu gewinnenden Preise waren in einer Plastiktüte versteckt. Und tatsächlich - da waren sie - die Köllnflocken-Aufkleber!!!

Im folgenden habe ich Frau Marek glaube ich ein wenig verwirrt. Ich spielte dieses Spiel ein ums andere Mal. Ich wollte unbedingt diese Aufkleber! Dummerweise erreichte ich mit dem blöden kreisenden Ding nie die Punktzahl, die für einen Aufkleber vonnöten war, und wurde immer mit so albernen kleinen McDonalds-Plastikschachteln, Wachsmaler enthaltend, als Trostpreis abgespeist. Ich habe die direkt an irgendwelche Kinder verschenkt und weitergespielt.

Letzten Endes habe ich dann doch noch diese Aufkleber gewonnen. Ja! Und ich war pleite. :lol:

... link  


... comment
Aufkleber