Samstag, 7. März 2015
Gefrorene Enten
Beginnings von der Band Frozen Ducks ist eine sehr interessante Mischung aus schlagendem Rhytmus, wie aus weiter Ferne klinger Instrumentalik (die zumindets mich dazu bewegt einfach loszulaufen-irgendwo hin) und einem trocken vorgetragenen Gesangspart.

So we carry on so we carry on so we carry on so we carry on...

frozen ducks beginnings
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Hier zu kaufen.

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Freitag, 6. März 2015
der lachende Pianist
http://www.tiborplanet.de/blogg/der_lachende_pianist.mp3

Dank der Hilfe von dasendlichetagebuch kann ich hier einen weiteren seltsamen Tonfetzen präsentieren. Eine in den 80ern gemachte Aufnahme von einem Pianostück. Soweit so gut. Doch plötzlich fängt der Spieler an zu lachen...

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die Kassettenfliege
http://www.tiborplanet.de/blogg/fliege.wav

Ein seltsames Gefühl; viele Jahre lang kannten nur sehr wenige Personen die Fliege von der Kassette, jetzt wird sie weltweit hörbar.

Es handelt sich um eine Aufnahme von einer Hörspielkassette. Ganz am Ende der Aufnahme summt kurz und sehr leise die Fliege durch den knisternden Klangraum.

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Samstag, 28. Februar 2015
Jim, I think this TV is pregnant
Leonard Nimoy * 26. März 1931, † 27. Februar 2015

A persoanl tribute to Leonard Nimoy
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Samstag, 7. Februar 2015
The Whiteness of the [World]
Am letzen Freitag sollte es per Bus auf eine Exkursion gehen. Wir mussten abrechen, als sich draußen Melvilles Kapitel 42 manifestierte.


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Dienstag, 20. Januar 2015
Blurred times keep rolling
Am Anfang stand die Verwunderung darüber wie alles zerfällt.
Ist ja seltsam, wenn es einer gemalten Hand passiert. Noch seltsamer allerdings, wenn einem selbst Sachen zerspringen. Zum Glück keine Hand ( dieser Spaß muss noch warten), sondern Gegenstände.

- Zuerst die Uhr; das poröse Armband fiel auseinander und ich muss die Uhr jetzt in der Hosentasche mit mir rumschleppen. Natürlich kremple ich auch nach etwa drei Wochen noch immer den Ärmel nach oben, um die Zeit abzulesen. Dann fällt mir ein, wo die Uhr aktuell ist und ich krame sie mühsam aus den Tiefen der Tasche heraus. (Der silberne Einstellknopf verheddert sich wahnsinnig gerne and irgendwelchen Fäden und verstellt die Uhrzeit)

- Danach der MP3-Spieler: Fiel mir an der Uni aus dem Spind. War mir 2010 schon passiert; damals halbierte sich die sichtbare Fläche diagonal auf die Hälfte und die Schwärze wucherte langsam nach links. Jetzt also kompletter Blindflug. Gerne würde ich einen neuen Player haben, die sind aber alle so blöde Dinger mit Scheibenwischgefummel. Ich will KNÖPFE!

- Vorläufiges Finale: Eigentlich nicht zu toppen. Abends nehme ich meine Brille ab und...klack...zerbrochen.
Die Hälften über die Augen haltend, damit ich wenigstens etwas sehe, grub ich meine vorherige Brille aus. Vor 5 Jahren zuletzt getragen und hat mit meiner Dioptriezahl nicht wirklich Schritt gehalten. Also laufe ich seither mit einem Schärferadius von gefühlten 3 Metern herum. In den ersten Tagen war mir schummrig und ich schwankte wie ein Besoffener durch die engen Etagenkorridore der Verbundsbibliothek meines Vetrauens.
Natürlich machte ich mich auf, Ersatz zu suchen.
Das Resultat war ein Debakel, denn scheinbar ist die Form meiner Gläser momentan total out/uncool, so daß es kein Gestell gibt, an die man die Gläser anpassen könnte.

Für die nächste Zeit ist also noch Nebel vor den Augen angesagt. Und statt Gesichtern rosa Flecken mit schwarzen Flecken als Augen, keinen Nasen, und skurill morphenden Formen als Mündern. Na, zum Glück kann ich, leidlich, fernsehen und relativ gut den Computerbildschirm erkennen.

Blurred times keep rolling, got to glance to escape now


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Sonntag, 28. Dezember 2014
Verbände

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Ich würde für das Bild gerne noch eine Version mit Kohleumrahmung machen. Das in Kombination mit dem warmen Licht sieht bestimmt interessant aus.

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Sonntag, 30. November 2014
Rleifes und fomrt
figuras...figuras. Nach Bradshaw Bayonets, Cabilo Kopro & Yeo Munites haben
Rleifes und fomrt
Köpfe.

Rleifes und fomrt: zwei mobile figuras
<br />
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Rleifes und fomrt: zwei mobile figuras
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Rleifes und fomrt: zwei mobile figuras
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Donnerstag, 28. August 2014
Discs of vinyl Tron Contest
Greetings, programs!

Der Film Tron hat nicht nur eine faszinierende Ästethik, sondern auch einen sehr schönen orchestralen Synthesizer Soundtrack von Wendy Carlos; bekannt für ihre genialen Soundtracks zu Uhrwerk Orange und Shining.

Der Tron Soundtrack wird jetzt wieder herausgebracht. Diesmal in durchsichtigem blauen Vinyl! Infos dazu gibt es hier.

LDSO (ein Tron 2.0 gaming und modding Clan) verlost zur Feier des Anlasses drei mal diese coolen leuchtenden Scheiben in ihrem

TRON Vinyl Soundtrack Contest

Vier tronaffine Fragen sind zu beantworten, dann nimmt man an der Verlosung teil. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2014.

Ich habe das mal zum Anlass genommen, alles was ich an Tron Zeug habe zusammenzutragen:
my Tron collection
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Obere Reihe von links nach rechts: englisches Bilderbuch, französisches Pop-Up Buch, Soundtrack auf Schallplatte

Mittlere Reihe: Roman auf Deutsch, der Film natürlich (Mal sehen ob ich Tron Legacy auch mal kaufe...), die deutsche Hörspielfassung, Soundtrack auf CD

Untere Reihe: aufziehbares Lightcycle von Tomy, das PC Spiel Tron 2.0 von Monolith Productions, ein Set mit Tron Sammelkarten.

Unten drunter: Tron Adidas Jacke


Schließen möchte ich mit diesem großartigen französischen Fan-Video, das wirklich perfekt die Spannung und Atmosphäre der Light Cycle Sequenz einfängt.


Tron suédé von freres-hueon

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Donnerstag, 14. August 2014
Die Tatort Synthesizer Gurke
http://tiborplanet.de/blogg/tatort.mp3

Mein Lieblingstonausschnitt aus einem Tatort überhaupt.
Der Tatverdächtige versteckt sich in einer abgedunkelten Wohnung, lässt sensationelle Synthesizermusik im Radio laufen, nimmt ein Glas aus dem Kühlschrank (Deckel rollt auf Oberfläche) und mampft eine Gurke

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Sonntag, 13. Juli 2014
Heute sah ich eine Maus sterben
Mit einem Seminar habe ich heute eine Exkursion nach Dortmund gemacht. Wir hielten kurz an, um in einen denkmalgeschützen Garten zu schauen.
Und da, neben einem kleinen Wasserbecken lief eine Maus entlang. Ich beobachtete sie und wunderte mich, daß sie sich so seltsam bewegte, sich hin und her warf. Dann kippte sie um, drehte sich noch ein, zwei Mal und war dann regungslos. Mausetot quasi.

Ich glaube, daß ich der einzige von unserer Gruppe war, der es bemerkt hat. Eine wirklich seltsames Gefühl war das.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man in einer großen Stadt als einziger eine kleine Maus bemerkt, die in diesem Moment einfach so stirbt?!

Das zeigt, wie die größten Einschnitte einfach so passieren und fast beiläufig vor sich gehen.

Das sind die seltsamsten Geschehnisse; so irreal, daß man sie kaum glauben kann.

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Freitag, 23. Mai 2014
Eingemauert: Bernd das Brot
Ich wette, daß er von innen die Tapete anstarrt^^
bernd das brot eingemauert
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Sonntag, 6. April 2014
Baphomets Fluch (im wahrsten Sinne)








Zu den allerersten Spielen die ich auf dem Computer gespielt habe, gehört das 1996 von Revolution Software veröffentlichte Point & Click Adventure Baphomets Fluch.
In diesem, neben Grim Fandango, wahrscheinlich besten Adventure aller Zeiten, schlüpft man in die Rolle des Amerikaners George Stobbart, der einer Verschwörung des Templerordens aufdeckt und deren finstere Pläne mit Wortwitz, Cleverness und Mut zum Abenteuer durchkreuzt und dabei Schauplätze in Frankreich, Irland, Syrien, Schottland und Spanien besucht.

Kürzlich beschloss ich, eine Szene im Anwesen der De Vasconcellos in Spanien etwas zu bearbeiten. Eine Sache von ein paar Minuten. DACHTE ich mir!

Akt I.
Um etwas in der Szene zu verändern, brauchte ich Bildmaterial. Also suchte ich bei youtube nach Videos von der Stelle die ich brauchte. Ich fand einige Videos, leider meist mit ziemlich schlechter Bildqualität.
Trotzdem lud ich ein Video herunter. Das wollte ich einfach in Einzelbilder zerlegen und diese dann weiterbearbeiten.
Leider kam es dann zwischen mir und dem Videoprogramm zu einem kleinen Missverständnis. Ich wies ihm einen Ausgabeordner an, doch das Programm zog es vor, die rund 2000 bmp-Dateien auf meinem Desktop abzuwerfen. Nachdem ich nach panischem Herumklicken verhindert hatte, daß sich mein Computer praktisch erhängte, stellte sich heraus, daß die Bilder so schwammig und undefiniert waren, daß sie kaum sinnvoll zu gebrauchen waren.
Also kramte ich das Spiel raus und installierte es. Dann lud ich einen Stapel Speicherstände aus dem Internet herunter, damit ich nicht durch das ganze Spiel spielen musste, um an die wichtige Stelle zu kommen.
Leider vertrugen sich die Speicherstände nicht mit meiner alten 2-CD-Version, woraufhin ich auf Scumm VM ausweichen musste. Das Spiel damit reibungslos zum Laufen zu kriegen, dauerte auch wieder einiges an Zeit. Hier stehen übrigens alle Infos dazu: http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#Broken_Sword:_The_Shadow_of_the_Templars
Wow, ich hatte jetzt ein funktionierendes Spiel mit Savegames! Damit endet Akt I.

Akt II.
Von hier aus sollte es doch jetzt schneller gehen!? Ha, ha! Nein! Es ging erst richtig los.
Per Screenshot-Funktion machte ich Einzelbilder von wichtigen Animationen, Texten und Bildausschnitten. Die wollte ich dann alle zugleich in eine einzige Datei in Photoshop laden.
Nur wie? Weiß ich bis jetzt nicht. Nachdem ich etwa 30 Minuten durch wenig hilfreiche Forenbeiträge gesurft war, biss ich den sauren Apfel und fügte die rund 30 Bilder per Hand ein. Dauerte in etwa so lang, wie meine Recherche vorher…
Erste jetzt begann die wirkliche Bearbeitung…oh yeah!
Im Laufe dieser Ausarbeitung meiner Szene stieg die Komplexität auch kleinster Details an:
Links brauchte ich eine Figur ohne Hintergrund, also alles Pixel für Pixel freistellen.
Der Hintergrund: teilweise nicht vollständig vorhanden, da im Spiel die Figuren an diesen Orten stehen. Ich musste also diese fehlenden Bildteile ergänzen, um eine gute Bühne zu bekommen.

Dann brauchte ich neue Animationen. Dazu war die Frage: „Wie sieht es aus, wenn eine Alte Dame den Arm hebt, auf jemanden zeigt und lacht?“ Kreisbewegung ist die Antwort. Alles aus den Gelenken. Zum Glück besteht der Arm der Figur nur aus drei Farben. Das ist durchaus schaffbar.
Nach einiger Zeit hatte ich eine überzeugende Animation.
Jetzt zur anderen Figur: Wie zeichnet man Georgieboy einen sauren Gesichtsausdruck, ohne daß das zu blöd aussieht?

Naja, geht. So nah dran wird die „Kamera“ ja nicht sein.

Akt III.
Grade wollte ich anfangen zu animieren, da fiel mir auf, daß die #*§$ Pendeluhr im Hintergrund überhaupt nicht mehr in der richtigen Abfolge lief. Also nahm ich entsprechende Screenshots der Uhr und fügte diese als eigene Animationsfolge ein. Das bedeutete aber, daß ich in jedem abgespeicherten Bild der Animation, auch die Uhr jedes Mal berücksichtigen musste. Und das bei inzwischen über 100 Animationsstufen…
Aber jetzt! Ans animieren! Ebene an, Uhr, speichern. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.

Verdammt! Wo war ich? Nachsehen… Ah da…

Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.

Ha…Ha..Haaa Tschhöööööööööööö! Verdammt, wo ist das Taschentuch….
War ich hier? Nein, da! Oder? Egal, das muss sitzen! Do it in post!!

Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.
Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln. Ebene aus, nächste Ebene, Uhr wechseln.

etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc.

Fertig. Doch halt! Mundanimation vergessen! Suchen und einfügen. Ah!
Moment! Unstimmigkeiten im Hintergrund. Wenn ich das hier einfüge…ja…nein…oder doch?!

Akt IV.
Alles fertig? Alles da? Scheint so. Ich brauche sounds…
Im Internet sollten sich doch gute Furzkissensounds finden lassen! *sucht einige Zeit*
…und gute lachende alte Frauen-Sounds? *sucht noch länger*

Akt V.
Alle Bilder werden in Flash eingefügt. Verdam…warum kann ich die nicht alle gleichzeitig ausrichten? Egal, mach ich jetzt manuell! (sein Lachen klingt verdächtig besessen)
Alle…Bilder…drin…und…ausgerichtet……Sounds reinkleben…exportieren *ächz*

Es sieht… das ist das Beste was ich je gesehen habe. Muahahahahahahah!

Stundenlange Arbeit für ein nur Sekunden währendes Video? Oh yeahhh!

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Mittwoch, 2. April 2014
*plok* *plok* *plok* **knacks**

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Sonntag, 19. Januar 2014
Lichtbänder

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Ruhr-Uni im Nebel
Manchmal kann sie richtig deprimierend wirken, die Ruhr Uni Bochum.
Besonders wenn es im Winter früh dunkel wird und kaum noch jemand unterwegs ist.

Aber wenn es, wie hier, geschneit hat und Nebel aus dem Süden raufzieht wirkt alles plötzlich ganz leicht
Blick auf das Audimax der Ruhr Uni Bochum etwa im März 2012
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