Freitag, 6. März 2015
die Kassettenfliege
http://www.tiborplanet.de/blogg/fliege.wav

Ein seltsames Gefühl; viele Jahre lang kannten nur sehr wenige Personen die Fliege von der Kassette, jetzt wird sie weltweit hörbar.

Es handelt sich um eine Aufnahme von einer Hörspielkassette. Ganz am Ende der Aufnahme summt kurz und sehr leise die Fliege durch den knisternden Klangraum.

... comment

 
Unsere liebe Omma dachte stets an ihre Enkel (ganz zuletzt waren es neun an der Zahl) und war um ihre Bildung und Unterhaltung bemüht. Im Büchereibus, der im Stadtteil an der Ecke hielt ("Hier hält doch immer der Büchereibus."), lieh sie allerlei Bücher aus, die sie für uns auf Kassette vorlas. Geliehene Hörspielkassetten dagegen überspielte sie für uns. Das war gar nicht so einfach, da sie im Grunde nicht wirklich die Geräte dafür hatte. Anfangs überspielte sie mit einem ominösen "Überspielkabel", woraus eine recht rauschige Klangqualität resultierte. Deshalb ging sie irgendwann dazu über, ganz einfach zwei Kassettenrecorder aneinander zu lehnen und den einen abspielen und den anderen aufnehmen zu lassen. Das ging ganz gut, wenngleich so bisweilen Umgebungsgeräusche mit in die Aufnahme kamen. Für ein Phänomen solcher Art halte ich die Fliege, die nach Schluss des Hörspiels wohl auf ihrem Flug zwischen den Recordern hindurch aufgenommen wurde...

... link  


... comment
fluechtig