Montag, 20. März 2017
Beton, oh yeah!
Beton
<br />
concrete
<br />
West LB
<br />
Dortmund
<br />
Architektur
<br />
Denkmal
+ Größer

Auf dem Dach der ehemaligen West LB in Dortmund.

Von der Straße aus wirkt die Verschalung wie Plastik, doch es handelt sich tatsächlich um aneinandergefügte Betonelemente!!

Die Architektur der 1970er und 1980er hat ja nicht wirklich einen guten Ruf. Ich war auch kein Fan.

Bis ich in Dortmund dieses Gebäude sah und ein Foto machte. Etwa ein Jahr später sitze ich in einem Seminar zu Betonarchitektur (in der Beton-RUB^^) und das Gebäude ist als Referatsthema zu vergeben. In der Sekunde als es auf der Folie auftaucht schnellt mein Finger nach oben.

Für unsere Besichtigung im Rahmen unseres Seminarexkursionstages stelle ich Kontakt zu den Eigentümern her und wir machen eine Begehung (in einem späteren Seminar waren wir nochmal da, aber davon vllt. später mehr).

Jedes Stück Architektur fällt an seinen Platz, das Konzept ist klar und einleuchtend.
Ein Bau, sicher aus anderer Zeit und anderem Kontext, der jedem Betrachter exemplarisch die hohe Gestaltungsqualität seiner Entstehungszeit vor Augen führen und das Stereotyp vom "Betonbrutalismus" aufheben helfen kann.

... comment

 
Ist das nicht das Gebäude, welches ursprünglich diese lange verwinkelte Passage quer durch das Erdgeschoss hatte, vorgesehen für Geschäfte aber naturgemäß schnell völlig verwaist und dann irgendwann (nach meinem Besuch dort) dauerhaft verschlossen?

... link  

 
Eben jenes.
Die Passage ist auch noch da und sehr interessant. Daß der Kassenraum der West LB fehlt ist allerdings schade.
Von der Passage habe ich scheinbar selber kein Bild gemacht, aber ein gutes Foto gibt es hier.

... link  


... comment
Urban