Donnerstag, 17. November 2016
Kopfstudie

+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. November 2016
Haldenweg
Halde
<br />
slagheap
+ Größer

Nebenstadt ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. November 2016
Fliesen der Heimatstadt
Jenseits der in den Medien plattgetretenene Klischees über das Ruhrgebiet liegt ein kleines Detail, daß das Revier zu einem großen Teil ausmacht: Die verfliesten Erdgeschosse.
Unter den glatten Kacheln verschwanden der Stuck der Gründerzeit, gußeiserne Säulen und die Fenster und Türen ehemaliger Tante Emma Läden und Eckkneipen.
Es ist schon schade, wenn schöne Fassaden dermaßen zerteilt werden aber gleichermaßen sind die Fließen auch etwas was man nicht missen wollen würde:
Einst im Bestreben für Modernität und Abwaschbarkeit, sicher auch manchmal aus Ignoranz, aufgebracht, sind sie jetzt ein ständiger Begleiter und prägen mein Kindheitsbild des Ruhrreviers.
Sie sind alt geworden. Und man meint manchmal, daß sie den Geruch des Potts aufgesogen haben und ihn jedem Vorrübergehenden wieder mitgeben. Den Geruch von Miefigkeit, von Arbeit, aber auch von Bonbons und Sommertagen. Die gewisse Enge einer noch nicht so globalen, aber dennoch gemütlichen, vergangenen (?) Welt.
Ihr bunten Muster haben sich mir eingebrannt und sind alte Bekannte. Manche könnte ich durch bloßes Betasten wiedererkennen.

In loser Folge stelle ich die alten Knaben und Damen hier vor. Es wird eine Mischung aus Wegbegleitern und Stellen, die ich bei Erkundungsgängen durch terra incognita meiner Stadt ganz neu entdecke.

Beginnen wir mit diesem großartigen Exemplar, das ich vor ein paar Tagen kennenlernte. Ist wohl mal ein Geschäft (Friseur oder sowas) gewesen. Recht unsensibel sind die weißen Fließen in die Schafensteröffnungen gesetzt. Man beachte dort das kleine Riemchenband gelber Fliesen. Ein feines Detail.
Ich mag das Zusammenspiel von hellblau und cremegelb, teil dynamisiert durch, möglicherweise nachträglich eingesetzte, dunkelbraune Fliesen.

Fliesen
<br />
tiles
<br />
Ruhrgebiet
+ Größer

Und die Kellerfenstereinrahmung, oho!
Abgerundete Ecken geben eine leichte Eleganz. Erinnert mich an klassische Lego-Bausätze. Schade, daß die erbauer nicht auch hier den Farbwechsel durchgezogen haben.
Fliesen
<br />
tiles
<br />
Ruhrgebiet
+ Größer

Heimatfliesen ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 14. November 2016
Ausgebleicht
muschel
<br />
shell
<br />
faded
+ Größer

Urban ... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 7. November 2016
Frei nach George Grosz
habe ich diese drei Bilder gezeichnet.
Aufgrund meines eher bescheidenen Zeichentalents sehen sie nicht aus wie die Vorlage, sondern weichen teils stark ab.
Ich freue mich, wenn das passiert, da dabei manchmal interessante Sachen heraus kommen.
Ein Spannungsfeld von Kopie und individueller Hinzufügung.

Mann mit Krawatte
+ Größer

Mann mit Monokel
+ Größer

Der Krieg ist mir wie eine Badekur bekommen
<br />
George Grosz
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Oktober 2016
Der_Offizier
der Offizier
<br />
the officer
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 14. Oktober 2016
Reibeteig

+ Größer

- Es war ein sehr anschaulicher und detailierter Abguss seiner Physiognomy und ein bebender Hunger wallte in seinem Magen ob der appetitlichen Formengebung, die ihn an Reibeteig erinnerte. -

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. September 2016
der lange Gang

+ Größer

+ Größer

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. September 2016
Bestätigt, Indigo! 50 Jahre Raumpatrouille Orion

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. September 2016
Oberlicht

+ Größer

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. August 2016
Alles an einem Ort
                               BETTER
<br />
THIS WALLLOOKS NOW
+ Größer

Kamin Schlot Chimney
+ Größer

Biforium
+ Größer

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 24. Juli 2016
martini_leuchte
It's glowing in the dark again.

Leuchtstoffröhre
<br />
Fluorescent Tube
<br />
Martini
+ Größer

fluechtig ... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. Juli 2016
Mondkugellampe
Mondkugellampe
+ Größer

Urban ... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 3. Juli 2016
MiR
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
<br />
MiR
<br />
Werner Ruhnau
+ Größer

Urban ... link (0 Kommentare)   ... comment